Big Band- und Blasorchesterkonzert 7. März 2020

29. Dezember 2019

Die Big Band unserer Schule gibt den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit sich mit der Jazz- und Popularmusik im Bandformat vertraut zu machen. So haben viele Absolventen und ehemalige Mitglieder unserer Big Band, wie u.a. Ursula Reicher, Philipp Maier, Roland Hanslmeier, Tobias Pustelnik und Thomas Gieferl in diesem musikalischen Genre nicht nur ihre ersten Erfahrungen gesammelt, sondern im Anschluss ein Musikstudium abgeschlossen und verschiedene Band-Karrieren erfolgreich gestartet.

Am Samstag, dem 07. März 2020 findet um 18:30 Uhr in der Sporthalle Fehring dieses jährliche Konzertereignis statt. Mit dem diesjährigen Konzert feiern wir das 20-jährige Bestehen unserer Big Band unter der Leitung von Mag. Johann Praßl.

Ein wichtiges Anliegen war es uns immer, dass die Schüler/innen auch Kontakt zu internationalen Künstlern bekamen. So konnten wir z.B. Karl-Heinz Miklin, Raphael Wressnik und auch den Bassisten Juan Garcia Herreros in den letzten Jahren bei unseren Konzerten begrüßen. Bei diesem Konzert können wir den Ausnahme-Saxophonisten und Klarinettisten Francel Mulo willkommen heißen.

Francel Mulo ist ein international anerkannter und preisgekrönter Musiker. Er wird am 7. März 2020 nicht nur beim Konzert mitwirken (mit 2 Arrangements für unsere Big Band/"Flying Carpet" u. "Die Reise nach Batumi"), es gibt auch einen Workshop, in dem er seine Spielweise und didaktischen Ansätze zu diesen Instrumenten an unsere Schülerinnen und Schüler weitergeben wird.
Weitere musikalische Gäste: SOKO-Dixie und aus unserer Gesangsklasse die Schülerinnen Julia Gölles und Tina Sapper mit ihrer Lehrerin Evelin Berkecz. Die Sängerinnen bringen u.a. das Lied „Think" von Aretha Franklin.

Das MINI- und MAXI-Orchester der Musikschule präsentiert sich mit symphonischer Jugendblasliteratur bis hin zu Stücken aus dem Bereich des Musicals und der Filmmusik. Mag. Peter List leitet mit diesem Schuljahr das MAXI-Orchester und unser neuer Kollege Stephan Kaufmann, MA MA hat das MINI-Orchester übernommen.

Wie in den vergangenen Jahren werden Schülerinnen und Schüler vom Kreativen Gestalten der Musikschule (Ltg. Katarina Schmidt, BEd) in einer Ausstellung aktuelle Arbeiten zeigen.
Moderation: Toni Eder (Big Band) & Karl Hermann (Blasorchester).
Eintritt: VVK EUR 5,- / AK EUR 8,- / Sporthalle Fehring
Karten: Raiffeisenbank Fehring, St. Josef-Apotheke Fehring, Stadtamt Fehring und Musikschule.
Sponsoren: Raiffeisenbank Region Fehring, Cserni Holding GmbH, Lutterschmied Bau & Planungs GmbH, Spiel Dach & Glas GmbH. Herzlichen Dank für die Unterstützung!

Zurück zur Übersicht